Blog

Dies & Das

FCW-Tippspiel!

FC Winterthur

18.07.2018

Gemeinsam mit dem FC Winterthur haben wir für die neue Saison 2018/19 ein Tippspiel für die Spiele des FCW Entwickelt.

Wir danken dem FCW für die angenehme Zusammenarbeit und freuen uns auf eine spannende Saison!

Wir tippen auf Sieg – Hopp FCW!

Zum Tippspiel
Zum Projekt

Offline is the new Online: Progressive Web Apps

Offline is the new Online: Progressive Web Apps

22.05.2017

Bisher waren Offline-Webseiten keine allzu berauschende Erfahrung für den Benutzer — dies hat sich geändert!

Der Trend für Webseiten geht immer mehr in Richtung «Progressive Web Apps», womit sich Webseiten immer mehr wie native Apps anfühlen und verhalten.

Dies beginnt bei der Installation auf dem Homescreen mit passendem Icon, geht über einen ansprechenden Splashscreen und Vollbild-Modus zu einer guten Benutzererfahrung, auch wenn wenig oder keine Netzverbindung vorhanden ist.

Wir haben uns die Welt der Service Workers, Web Manifests und dem Douchebag namens AppCache eingearbeitet und bringen die Benutzererfahrung auf Webseiten mit unserem WebZen-CMS immer näher an das Look & Feel, wie auch das Verhalten einer nativen App.

Nächste Station:
Push-Benachrichtigungen für Webseiten!

CalDAV, CardDAV, WebDAV & Exchange ActiveSync

CalDAV, CardDAV, WebDAV & Exchange Server

15.05.2017

Mein Kalender, meine Kontakte, meine Dokumente — auf meinem Server und auf all meinen Geräten!

Ob auf dem Desktop (Outlook, Thunderbird, etc.), im webbasierten CRM oder unterwegs auf dem Handy — wir halten Ihre Daten synchron und überall auf dem neusten Stand.

Wir haben eine Implementation dafür entwickelt, welche gänzlich ohne Google auskommt und sämtliche Daten auf dem eigenen Server behält. Auf mobilen Geräten können die nativen Apps für Kalender und Kontakte ganz einfach als Exchange ActiveSync Konto (EAS) verbunden werden — und dies ohne dafür einen Microsoft Exchange Server zu benötigen.

Die ersten Testmonate verliefen sehr gut, wir bleiben dran!

We do Wordpress Plugins.

We do Wordpress Plugins.

26.04.2017

Wir sind in die Welt der Wordpress Plugins eingetaucht! :)

Wir sind zwar nachwievor keine Fans von Wordpress und Sie werden von uns auch keine Wordpress-Seiten erhalten — doch wenn es um kundenspezifische Plugins für Wordpress geht, kennen wir uns aus.

Benötigen Sie spezielle Inhalte oder Funktionen, die mit dem bestehenden Angebot nicht abgedeckt werden können? Wir können Ihnen weiterhelfen!

Aktuelles Beispiel:
Ein Formular zur Erfassung von Transportaufträgen bei Optimo Logistics.
(Lead & Grafik: DACHCOM.CH AG)

Mobile App Framework Entwicklung

Apps Entwicklungs-Framework

12.12.2016

Wir arbeiten aktuell an einem Entwicklungs-Framework für die Programmierung und Erstellung von Mobile Apps für Android, iOS, Blackberry, Windows Phones und Windows Desktop.

Nach ersten Experimenten innerhalb der Android-SDK sind wir derzeit an der Konzeption und Umsetzung einer systemübergreifenden Lösung für die verschiedenen Platformen mit gemeinsamer geteilter Code-Basis – wir sind gespannt!

Im Land der Maya..

Im Land der Maya..

Heutiges Datum:

11.12.2018

Lange Zählung:

13.0.6.1.1

Tzolkin:

1 Imix' G3
Trecana: Imix'

Haab:

14 Mak
Jahrträger: Manik'

Animierte PNG, GIF & WebP Bildformate

Animierte PNG, GIF & WebP Bildformate

14.11.2016

Aktuell studieren und sezieren wir die Bits und Bytes von animierten PNG, GIF und WEBP Bildformaten.

Die nächste Version des WebZen-CMS unterstützt all diese animierte Formate (z.B. bei Grössenänderungen, Beschnitten, etc.) und kann beliebig zwischen diesen Formaten hin und her konvertieren.

Zudem arbeiten wir an der Integration des neuen Bildformates WebP von Google, welches rund 25% kleinere Dateigrössen bei gleichbleibender Qualität verspricht.

Website Launch!

Website launch!

31.10.2016

Nach der Firmengründung im Juni 2014 haben wir nun neben all den Kundenprojekten auch endlich mal die Muse gefunden, uns der eigenen Homepage zu widmen!

More to come..